MEDIENSTANDORT POTSDAMER STRASSE BERLIN
°mstreetaktivitätenadressbuch

°mstreet Medienstammtisch Fotografie

Zu Gast bei dem Fotografen Wolfgang Kunz

imagebar
Datum Donnerstag, 05. Juli 2012
Uhrzeit 19:30 Uhr bis 22:30 Uhr
Ort Atelier Kunz (4. Etage)
Pohlstr. 58, 1. Quergebäude, Eingang rechts
10785 Berlin
Tel.: 030 262 05 85
E-Mail: kunz.bilderberg@googlemail.com
Anfahrt U Kurfürstenstr.
Anmeldung Anmeldung bitte bis 02.07.12 an abraham@heidesign.com
Kosten Eintritt frei, Getränke zahlt jeder selbst
Begrüßung Heidrun Abraham
Präsentation von Wolfgang Kunz, Fotograf

Im Juli werden wir bei dem pensionierten Fotografen Wolfgang Kunz zu Gast sein.

Seine Privaträume hat er im letzten Jahr zur Kunstaktion Pohl-Position bereits einmal geöffnet: Besucher konnten fasziniert in Dutzenden von Mappen von Schwarz-Weiß-Fotografien, beginnend beim London der 60er Jahre, blättern.

Einzigartige Zeitdokumente, zu denen Wolfgang Kunz, der die Agentur Bilderberg mitgründete und unter anderem für GEO und Stern arbeitete, tolle Anekdoten aus seinem reichhaltigen Fotografen-Leben zu erzählen weiß.

Seine zeitlos schönen Fotografien sind eine Quelle der Inspiration für jeden Fotografen, Gestalter und zeitgeschichtlich Interessierten.

Wolfgang Kunz hat 1983 mit 14 Kollegen die Agentur BILDERBERG gegründet, er war von 1967 bis 1970 angestellter Fotograf beim Stern, 1970 ging er zum
neu gegründeten ZEITmagazin und arbeitete von da an freischaffend für zahlreiche Zeitschriften, ab 1980 vermehrt für GEO.
1988 erhielt Wolfgang Kunz den World Press Photo Preis in der Sparte "Wissenschaft und Technologie" für eine GEO-Reportage über die Heilung eines an Leukämie erkrankten Kindes. 1988 organisierte er einen (den ersten) "Monat der Fotografie" in Hamburg und von 1988 bis 1994 das zweimonatliche
Treffen "Fotografen sehen Fotografen" (Kollegen zeigen Kollegen ihre Arbeit).

Neben Irland (auch Nord-Irland-Konflikt) war ein Schwerpunkt-Thema seiner Arbeiten der Völkermord an den Armeniern 1915-18. Das Buch, das neben Veröffentlichungen in verschiedenen Ländern daraus entstand wurde aber nie gedruckt: damals ein zu heißes Eisen.

Lest mehr zu Wolfgang Kunz im Text von Rudi Meisel, Mitgründer der Fotografenagentur VISUM (PDF)

Anmeldung bitte bis 02.07.12 an abraham@heidesign.com

Ja, ich will!
mstreet termine
Juli 2017 voriger Monatnächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
Förderlogos