MEDIENSTANDORT POTSDAMER STRASSE BERLIN
°mstreetaktivitätenadressbuch

°mstreet Medienstammtisch "Sondersitzung"

Ist es überhaupt noch möglich, meine Daten und E-Mails zu verschlüsseln - oder liest die NSA alles mit?

imagebar
Datum Mittwoch, 23. Oktober 2013
Uhrzeit 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort DanTra´s - Kneipe´n Kultur
Kulmer Straße 20A
10783 Berlin
Internet: http://www.dantras.de/
Anfahrt U Yorckstr.
Anmeldung Wir bitten um Anmeldung an redaktion@mstreet-berlin.de
Kosten Eintritt kostenlos, Verzehr zahlt jeder selbst
Begrüßung Michael Müller
Referent Viktor Grandgeorg

Aus brandaktuellem Anlass präsentieren wir euch einen Sonder-Medienstammtisch außer der monatsgetakteten Reihe.

Viktor Grandgeorg ist der Meinung, zum Thema Datenverschlüsselung sei unglaublich viel Fehlinformation im Umlauf.

Er möchte uns aufklären, u. a. zur Open-Source-Verschlüsselungstechnik PGP, der auch Edward Snowden sein Leben anvertraute.

Wir wissen inzwischen, dass die NSA alle Schlüssel zu Verschlüsselungstechniken bereits in der Hand hält ... Oder?!

Wir haben gehört vom Merkelphone, das ein Berliner Startup für Frau Merkel so manipuliert hat, dass die NSA nicht mehr mitlesen kann. Dadurch erlischt allerdings die Herstellergarantie auf's Gerät.

Wir lasen Sätze wie: „(...) Die Dienste hätten inzwischen Einfluss auf die internationalen Standards, nach denen solche Sicherheitsprogramme entwickelt werden, was die "versteckte Beeinflussung" von Programmentwicklungen erlaube.
(...) Die Dienste nutzten ihre Macht, um von den Anbietern deren Schlüssel zu erpressen.

Ist alles schon zu spät? Wird es Verbrechen und Konspiration bald nicht mehr geben?

Viktor trägt sein Kryptographie-Wissen an diesem Abend bei - und hofft auf viele Fragen und weiteres Fachwissen eurerseits! Evtl. mit Überraschungsgast vom Chaos Computer Club.

(Natürlich sind wir auch gespannt auf die V-Männer der NSA - eigentlich wollten wir ja die Einladung ganz analog per Zettelchen an Bäckertheken und Bushaltestellen rumgehen lassen ...)

Ja, ich will!
mstreet termine
September 2017 voriger Monatnächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1
Förderlogos